Nachruf Horst Rossow

Text: Gerhard Buggenhagen, 1. Vorsitzender

Schon wieder trauern wir um ein langjähriges Mitglied des SVAB Berlin. In der Nacht zum 15. Oktober hat uns unser ältestes Mitglied, Horst Rossow mit 91 Jahren, davon gut die Hälfte seines Lebens Mitglied im SVAB, für immer verlassen und wie man immer so schön sagt (ganz sicher mit seiner Bianca 27), seine letzte Reise angetreten.

Horst, der sich in seiner ruhigen Art auch immer in vielen Bereichen des SVAB eingesetzt hatte, wurde 1998 mit der Silbernen Nadel ausgezeichnet. Unvergesslich, wie er die letzten Jahre unermüdlich, fast täglich auf dem Wannsee, zusammen mit seiner Frau Ulla, aber auch mit Marianne und Norbert, mit seinem Boot „Sunwing“ unterwegs war und dort jährlich meist mehr Seemeilen segelte, als andere auf ihren Sommerreisen auf der Ostsee.
Zu seinem 90. Geburtstag verriet er noch, dass es insgesamt 18.630 Seemeilen waren, die er in seinem Seglerleben zurückgelegt hat.

Und trotz der vielen Segelei blieb auch immer noch Zeit um sich um unser Vereinsgrundstück, häufig zusammen mit Werner Warias, zu kümmern. Wir werden Horst nicht vergessen.

Die Beisetzung findet am 22. November 2019, um 12:00 Uhr statt. Der Ort seiner letzten Ruhe werden wir in Kürze nachreichen.