Wir lernen heute rückwärts fahren!

Kinder- und Jugendtraining vom 18.5.2016

Nach einem schnellen Auftakeln der Boote besprachen wir das Starten und sein Prozedere bei einer Regatta in den Grundzügen:

  • Was finde ich bei einer Startlinie vor?
  • Wie wird diese ausgelegt?
  • Wie ist die Startlinie begrenzt, definiert?
  • Was muss ich machen, um zu sehen, wo ich am günstigsten starten kann?
  • Wie funktioniert der Startmodus im Allgemeinen?
  • Was muss ich tun, wenn der Wind leicht drehen sollte?
  • Wie kann ich an der Startlinie rückwärts fahren?

Den letzten Punkt haben wir dann bei sehr schwachen Wind auf dem Wasser geübt – und es hat gut geklappt. Des weiteren haben unsere Kleinsten zum ersten Mal alleine zu zweit im Optimist gesessen und sind wild durch die Gegend gefahren. Am Ende gab es dann noch eine spontane Wettfahrt über zwei Runden ohne Wertung für unsere Optimisten.

Die Teeny und 420er Boote haben das Setzen und Bergen des Spinnakers geübt, was vorher an Land ausprobiert wurde.