Manfred Hallbaurer zum 90. Geburtstag

Text/Foto: Gerhard Buggenhagen

Manfred zum 90. Geburtstag (12. Mai 1930):

Segeln hält jung. Das beweist auch unser Mitglied Manfred Halbauer, der seinen 90. Geburtstag feiert und damit neben Alfred Günter unser 2. “Senior“ im SVAB ist.

Vor 47 Jahren Jahren trat Manfred in den Alsen ein und segelte zum Schluss mit seiner Ingma, einer Optima 850, auf dem Wannsee. Erst im April 2016 hat sich Manfred von seinem Boot getrennt.

Für 3 Jahre war Manfred auch unser Hafenmeister, gehörte aber fast immer zu den Verfechtern des klassischen Slippen. Ziemlich lange hat er sein Schiff immer „herkömmlich“ geslippt und nutzte erst in den letzten Jahren auch den Kran. Die Belange des Alsen waren ihm immer wichtig und von daher brachte er sicher immer mit seiner Meinung in die Diskussionen ein. Auch auf der letzten Mitgliederversammlung legte er seine Meinung zur Satzungsänderung dar.

Der Gesellschaftsraum, vor allen Dingen aber die Bar, haben wir auch Manfred zu verdanken, der sie fast alleine gebaut hat. Die vielen Meisenkästen, die in unseren Bäumen hängen, haben wir Manfred zu verdanken.

Das was heute der Döner oder die Currywurst, die man überall in Stadt zur Bekämpfung des Hungergefühls erwerben kann, war lange Zeit in Berlin der Kartoffelpuffer. Auch diese Tradition hat Manfred noch öfters im SVAB in Erinnerung gehalten, indem er für alle Vereinsmitglieder Kartoffelpuffer gebraten hat. Schade, ein gute Idee, vielleicht nimmt die ja jemand auf und tritt mit der Kartoffelpufferproduktion in Manfreds Fußstapfen?

Eine andere Episode, die Udo erzählte. Auf der Herbstabschlussfahrt (so etwas gab es vor nicht allzu langer Zeit häufiger) war Manfred natürlich immer dabei. Einmal rettete er im Teltowkanal leben. Er zog einem Hund in sein Boot, der nicht mehr über die Böschung an Land kam.

Manfred hatte und hat immer noch ein offenes Ohr für viele Belange im Verein und steht auch immer noch gerne mit Rat und tat zur Seite.

Und viele werden sich noch gut erinnern, das Manfred immer adrett gekleidet, mit seinem Heinkel Roller raus zum Alsen fuhr. Dem Roller blieb er bis heute Treu, nutzt ihn aber jetzt nicht mehr, ein Auto hatte er nie gebraucht.

Wir wünschen Manfred noch viele schöne Jahre und freuen uns immer über seinen Besuch im Alsen, dem er immer noch eng verbunden ist.