Dr. Breyer zum 90. Geburtstag

Text/Bild: Gerhard Buggenhagen

Wir gratulieren.

Statistisch lässt es sich im SVAB leicht beweisen, dass man als Mitglied im Alsen, zumal auch noch wenn man Vorstandsarbeit geleistet hat, sehr alt werden kann.

Unser Gründungsmitglied und der erste Erste, Dr. Dietrich Breyer, feiert seinen 90. Geburtstag. Dietrich für seine Verdienste mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet und Ehrenmitglied, nimmt auch heute noch immer wieder an den verschiedensten Veranstaltungen des SVAB teil. Schon vor vielen Jahren hat er allerdings den Segelsport aufgegeben und sein Boot, die Pinochio, im Verein verkauft. Obwohl von Hause kein Handwerker, machte er alle Holzarbeiten am Boot gerne selber. Wechselte Planken und Spanten aus und sorgte dafür, das Boot immer gut in „Schuss“ blieb. Noch viele Jahre war der schöne 20 er Jollenkreuzer „Modell  Einstein“ bei uns im Alsen und kam ja später auch in einer verfilmten Einsteinbiografie vor.
Dietrich hatte sich damals zur Vereinsgründung auch besonders um unser  aus und Grundstück gekümmert. Er erstellte damals sozusagen eine  komplette Bestandsaufnahme. Er prüfte Intensiv ob der Erhalt des Hauses überhaupt lohnenswert war und hatte dabei auch einen kritischen Blick auf Dachstuhl geworfen, um dann, nachdem alles für Gut befunden wurde, sich auch den Um- und Ausbau zu kümmern.

Wir wünschen Dietrich weiterhin alles Gute.