Der SV Alsen ganz in weiß und blau – „O´ zapft is!“

Silvia und Jens laden zum Oktoberfest am Wannsee – von Frank Capellan

Was für ein Pfundskerl – schaut Euch diesen Jugendwart an! Dazu ne fesche Feten-Fee an seiner Seite: Jens und Silvia, unser Dreamteam beim ersten Oktoberfest, das jemals in dieser Form im SVAB gefeiert wurde. „O´zapft is!“ um 14 Uhr am 22. September 2018. Bayerisches Flair am Wannsee schon zur Kaffeezeit, Blau-weiß statt Rot-weiß bei den Alsenern. Ja sind wir denn hier am Tegernsee?!? Am Nachmittag geht es zu wie auf dem Rummel: „Büchs´n Werf´n, Schiaß den Ballon, Hau den Nagel nei, A Kuss kommt geflogen“ –  Punkte sammeln bei diversen Spielen – es gibt was zu gewinnen. Am späteren Abend wissen wir dann, dass Thomas am besten mit der spitzen Seite des Hammers nageln kann (jahrelange Erfahrung auf dem Bau) und Gordons Sohn Felix ganz besondere Strategien dabei entwickelt, die von der Wurfmaschine abgeschossenen Schoko-Küsse gleich mal mit dem Mund aufzufangen. David behält als Schiedsrichter den Überblick und schafft es bei der Demonstration auf dem Nagelbalken sehr geschickt, die besonders hohlen Stellen im Baumstamm zu finden. „Wow! Mit einem Schlag versenkt!“

„Querplattler“ – mit Berliner Bären auf den Lederhosen

Die größte Überraschung des Festes aber folgt um kurz nach sechs: Spielen einstellen, da kommt a Musi! Hat es das jemals gegeben? Schuhplattler beim Segelverein Alsen? „I werd narrisch“ – Gibt´s doch gar nicht! Doch, gibt´s auch in Berlin… die Bären auf den Lederhosen dokumentieren es. Die „Querplattler“ haben zwar nur zwei Alibi-Bayern in den eigenen Reihen, doch drauf haben sie es, die Freunde bayerischer Lebensart  – das Singen, Tanzen, Plattlern und Klatschen. Mit einigen Zugabe-Aufforderungen können wir sie gehörig ins Schwitzen bringen – zünftiges Gejohle und viel Applaus sind die Belohnung. Und natürlich a anständige Maß. Überhaupt das Kulinarische: Augustiner-Bräu ohne Ende, Hendl, a Weißwurscht, Leberkäs, Obazda, ofenfrische Brezeln, die Jens´ Kumpel Jan im Geräteschuppen am Herd ebenso wie die Hähnchen frisch zubereitet … ist doch alles auf den Wannsee-Wies´n viel besser als beim Münchener Orginal. Und wer hat´s erfunden? Silvia und Jens! Weil Buggi mit seinem Schiff in den unendlichen Weiten der Ostsee monatelang verschollen war und damit die Planung des diesjährigen Sommerfestes völlig unterzugehen drohte, haben die beiden die Sache mal eben übernommen – Party zum Wies´n Start!  Aber von wegen mal eben… Wochenlang haben sie vorbereitet, der ein oder andere wird es mitbekommen haben. Mit viel Liebe zum Detail haben sie unser Clubhaus in ein kleines bayerisches Bierzelt verwandelt und trotz knappen Budgets reichlich aufgetischt. Ein Prost auf sie und alle Helfer hinter den Kulissen!

Schön, dass einige in Dirndl und Lederhosen zünftig mitgefeiert haben. Schön, dass auch viele ehemalige Segelfreunde gekommen sind. Schöner noch, wenn es beim nächsten Mal noch mehr würden. Allen, die nicht dabei sein wollten oder konnten, sei gesagt: Ihr habt was verpasst! Und das Wannsee-Feuerwerk war eigentlich fast schon Nebensache. Hoffentlich dürfen wir eine Neuauflage erleben – vielleicht können wir das ja gegen Ende der Saison zur Tradition werden lassen: Immer im September ne Handbreit Bier in der Bilge und ein kräftiges „O´zapft is wieder!“ – im SV Alsen.

Bilder sind im Mitgliederbereich zu finden.