50 Jahre Segler-Verein Alsen – Rundes Jubiläum mit großem Fest im Vereinshaus am Wannsee

Es ist ein ganz besonderes Jubiläum, das am 17. Dezember 2022 im Vereinshaus des SVAB begangen wird. Etwa 100 Alsener, Gäste befreundeter Vereine und Vertreter des Berliner Segler-Verbandes feiern in festlichem Rahmen in den 50. Geburtstas des Vereins. Eine umfangreiche Festschrift wird präsentiert, die Jubiläums-T-Shirts werden vorgestellt, im „Alsen-Quiz“ werden mehrere Mannschaften auf ihr maritimes und sonstiges Wissen abgeklopft und der Shanty-Chor sorgt für gute Stimmung und animiert zum kräftigen Mitsingen. Ein Höhepunkt des Festes ist die Premiere von Fayd Jungnickels „Alsen – der Film“. Darin kommen Gründungsmitglieder zu Wort, die den oft schwierigen, aber auch schönen Anfang des Vereines in den Siebziger Jahren beschreiben. Den ganzen Abend über werden Segelbilder der Vereinsmitglieder im festlich dekorierten Saal an die Wand projeziert, und da der SVAB am 18. Dezember 1972 gegründet wurde, wird pünktlich um Mitternacht eine Torte mit einem Vereinsstander aus köstlichem Marzipan hineingetragen.

Happy Birthday, Alsen!

Wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst. Hier ein paar Eindrücke, mehr im Mitgliederbereich.