Alle Jahre wieder

Text: Gerhard Buggenhagen

und das ist wörtlich zu nehmen, denn so lange der Alsen besteht, gibt es das
„Vorweihnachtliche Treffen“ am 1. Advent.

Und so wurden die Alsener auch in diesem Jahr weihnachtlich verzaubert, da viele Räume in unserem Vereinshaus festlich geschmückt waren und Lichter erstrahlten.
Da wohl auch von unseren Festausschuss ein guter Kontakt zur Weihnachtsbäckerei besteht, stand ein leckeres Kuchenbuffet zur Auswahl bereit.
Nach dem Kaffeetrinken trug Wolfgang Hein eine Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke über den Niklas Julebukk vor, die nicht nur den Kindern Glanz in die Augen brachte.
Und wenig später kam dann auch der Nikolaus selber in den Alsen. Vielleicht ein wenig anders aussehend, als man sich Julebukk kurz zuvor noch in seiner Fantasie ausgemalt hatte, aber dafür ein wahrhaftiger Nikolaus, was alle verblüffte. Einmal, weil er für die Kinder ein paar Geschenke dabei hatte und zum anderen die Erwachsenen mit „Lebensweisheiten“ versorgte.
Ein weihnachtliches Ratespiel lockerte den Nachmittag zusätzlich auf.
Es blieb auch genug Zeit miteinander über das eine oder andere Thema zu sprechen, die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, denn anschließend fällt auch unser Vereinshaus ein wenig in den Winterschlaf.
Nochmals eine Dankeschön an Silvia und Hannelore, unsere Weihnachtsengel?

18 Nikolaus