Alle Jahren wieder, ja so können wir „einsteigen“ in die Adventsfeier im Segler-Verein Alsen Berlin

Text: Wolfgang Rathsack

Treffpunkt Clubhaus, Am Großen Wannsee 54, am 1. Advent 2017 um 15 Uhr. Alle die geladen -, äh sich angemeldet hatten erschienen pünktlich zu Kaffee, Kuchen und Sahne.

Groß und Klein, jung und etwas älter saßen in munterer Runde, nicht beim Wein, sondern wie erwähnt bei Kaffee und Kuchen. Es gab viel zu erzählen, die Segelsaison war abwechslungsreich, bei Wind und Sonnenschein. Leider auch mit Dauer- und Starkregen versetzt. Heute hockten wir ohne Ölzeug und Südwester im gut geheizten Saal.

Ja, dann war es wieder einmal so weit, der Sportwart verschaffte sich Gehör, aber nicht sogleich, so ist das, wenn jeder etwas zu sagen hat. Es gab Pokale, kleine und große Flaschen mit prozentigem Inhalt für gute bis sehr gute Leistungen im Segelsport. Regattateilnehmer und Fahrtensegler wurden geehrt. Einige berichteten über ihren Törn in feiner Seemannschaft.

Eine Premiere gab es auch: Erstmals erschien der Nikolaus, laut Bekundung unseres 1. Vorsitzenden in Ruhe. Der Nikolaus war zünftig gekleidet, die Bilder bezeugen dies! Alle Kinder zwischen drei bis zwölf Jahren wurden beschenkt. Je nach Lebensalter, das entsprechende Spielzeug.

Vorher wurde noch das Wissen aller Teilnehmer(innen) geprüft. Richtige Antworten wurden belohnt. Das alles organisierte unser Team für Festlichkeiten. Danke!

Für die „Großen“ hatte der Nikolaus abschließend noch einen Ratschlag im Sack.

Lob für den Apfel
Eines musst du dir gut merken:
Wenn du schwach bist, Äpfel stärken!
Äpfel sind die beste Speise,
für zu Hause, für die Reise,
für die Alten, für die Kinder,
für den Sommer, für den Winter,
für den Morgen, für den Abend,
Äpfel essen, ist stets labend!
Äpfel glätten deine Stirn,
bringen Phosphor ins Gehirn,
Äpfel geben Kraft und Mut
Und erneuern dir dein Blut.
Darum Freund – Freundin, so lass dir raten,
esse frisch, gekocht, gebraten,
täglich ihrer fünf bis zehn,
wirst nicht dick, doch jung und schön
und kriegst Nerven wie ein Strick,
Mensch im Apfel liegt dein Glück!